Quiz

So funktioniert’s!

Wir versuchen uns mindestens so regelmässig unregelmässig wie wir von unserer Reise berichten geeignete Quizfragen (natürlich passend zum Land in dem wir gerade sind) auszudenken.

Die erste richtige Antwort (bitte als Kommentar direkt hier!) wird mit einem A4-Fotoposter (wird im Juli 2012 überreicht) belohnt. Entweder ein Motiv aus dem Blog oder auch ein „Auftragsbild“. Das heisst der Gewinner sagt uns was wir ablichten sollen und wir versuchen unser Bestes. Also als Beispiel: pinkelnder Vogel Strauss ;-) oder Touri mit Sonnenbrand im höchsten Grad oder lasst euch halt was Cooles einfallen…

Hier die Frage vom 03.12.2011:

Für unser nächstes Quiz können wir schon mal verraten, dass es nur eine richtige Antwort gibt! Ein ganz seltsames Geschöpf haben wir im flachen Wasser am Strand  der Insel Floreana / Galapagos gefunden. Es schwamm an der Oberfläche und konnte „flippen“. Unser Guide hatte keine Ahnung, was für ein Tier das sein könnte und auch sein Kollege vom Nachbar-Boot war echt ratlos…

Daher haben wir dieses Foto kurzerhand an unseren zoologischen „Joker“ Raphael geschickt. Wenn ihr aufmerksam die Berichte von Südafrika gelesen habt, wisst ihr ja wer das ist! ;-) Innerhalb kürzester Zeit kam die korrekte Bezeichnung, inkl. lateinischem Namen zurück! Auswendig gewusst! Echt unglaublich. Damit hat er sich auf jedenfall schonmal eines der Foto-Poster verdient! :-)

Und nun euch viel Spaß beim Nachschlagen, Googlen, was-auch-immer! :-)

Frage: Was ist das bloss für ein Tier? Der/die erste, der/die den richtigen Namen postet gewinnt…

Hier die Frage vom 30.07.2011:

Leider haben wir in der Kalahari die Parkregeln zu spät gelesen und aus Versehen gegen eine Regel verstossen. Wie sieht denn wohl die Strafe dafür aus?

 

Auflösung:

Sowas, jetzt hätten wir fast vergessen, das Quiz mal aufzulösen, aber wir wollten abwarten, wie kreativ ihr alle seid! Wir wissen nämlich auch nicht genau, was die Strafe für Holzsammeln im Nationalpark ist! ;-) Sicher ist aber, dass man vor Gericht gestellt wird…

Die meisten Vorschläge und da war höchstwahrscheinlich auch das richtige dabei, haben Rebecca und Tobi geliefert. Soviel Kreativität wird mit dem Foto-Poster belohnt! :-)

Hier die Frage vom 18.07.2011:

Welches Tier fand Lianes Schuhbändel zum Anknabbern?

Auflösung: Löwenbaby Zira, 3 Monate alt, im Daniell Cheetah Breeding Project in Kirkwood

Der Nacktnasenwombat ist zwar auch ganz knuffig, aber wir sind nun mal in Südafrika und nicht in Australien! ;-) Mangels qualifizierter Antworten gewinnt dieses Mal – Laura! Sie war am nächsten dran. Äääh – Giraffe ist zwar total falsch, aber „klein“ stimmt… ;-))

Also, Leute: Wir würden uns beim nächsten Quiz über ein paar mehr Beiträge sehr freuen!

Hier die Frage vom 10.07.2011:

Was nahm hier in den Vierzigern seinen Anfang?

 

Auflösung: Freddie Mercury wuchs hier auf. Simon war der schnellste – Glückwunsch!!!

Hier die Frage vom 03.07.2011:

Was verwenden die Zanzibaris als günstigen Handyschutz vor Meerwasser?

Auflösung:

 

Also sowas… Ihr habt ja alle recht! Aber die Silvia war die Erste. Glückwunsch!!! Sie hat das aber nur so schnell beantworten können, weil sie ja selbst eine Eingeborene einer exotischen Südseeinsel ist! Hhhm, wieso wussten das dann aber Stefan und Diana nicht? ;-)
Irgendwie war’s dieses Mal wohl zu einfach. Wir strengen uns beim nächsten Quiz besser an!

19 Kommentare für “Quiz”

  1. kai 21 November 2013 at 20:02 #

    genau es ist ein Glaucus Atlanticus

  2. börgie 17 April 2012 at 12:25 #

    jetzt weiss ichs. es ist ein ca. 2 wochen junges myskodil…

  3. Rebecca und Tobi 20 November 2011 at 13:28 #

    Wurde das Quiz eingestellt oder findet niemand eine Antwort?

    Wir raten einfach mal ein bischen und freuen uns, falls das alles falsch ist, auch über nen Tipp…

    Also, könnte es sein, dass die Strafe fürs illegale Holzsammeln…

    – die Todesstrafe, genauer gesagt die Verabeitung zu einem leckeren Raubtier- Barbecue ist?
    – man für jeden gesammelten Scheit einen Baum im Park pflanzen muss?
    – man eine Nacht mit einem einsamen Löwenhalbstarken kuscheln darf?
    – 120 Euro und 3 Punkte in Flensburg ist?
    – ein dort ansässiger Stamm eine Kriegserklärung gegen Oberkirch ausspricht?
    – …

    Puh, ganz schön schwierig!

  4. Eva 30 September 2011 at 04:37 #

    Also verboten Feuerholz sammeln ist natuerlich ein schwerwiegendes Vergehen ;-) – ich tippe mal als Strafe stehen Stockschlaege auf dem Programm ?! (also besser nicht erwischen lassen *g*)

  5. Babba 18 September 2011 at 19:49 #

    Hallo Ihr zwei Beide,

    Ihr seid sicher mit dem PKW zu schnell unterwegs gewesen; dafür gibt es hohe Geldstrafen mitunter sogar Gefängnisstrafen, die den Urlaub nicht wirklich verlängern. Habe ich recht ???????

    Liebe Grüße
    Babbakurt

  6. DieEhmanns 18 September 2011 at 11:06 #

    Die Strafe war Feuerholz sammeln!

  7. Romy 14 September 2011 at 17:15 #

    1. Ihr habt gegen die Regel „kein Feuerholz einsammeln“ verstoßen

    2. Ihr musstet eine Geldstrafe zahlen!

  8. der Flo 19 August 2011 at 10:28 #

    Ich tippe mal der große schwarze Hund wollte deine Schnürsenkel weil er auf die Steaks nicht warten konnte.

  9. Yvonne und Raphael 10 August 2011 at 18:04 #

    Wir wissen es…..hehe

    Ein Tipp: Es war kraeftig fuer seine Groesse.

  10. Laura H. 8 August 2011 at 15:43 #

    Das war eine Giraffe! (aber eine kleine…)

  11. Simon 7 August 2011 at 13:42 #

    Ein Nacktnasenwombat!

  12. DieEhmanns 18 Juli 2011 at 19:37 #

    Zanzibar´s best curio shop !

    Ja ich weiß, schnell im Google eingegeben und geschaut, was als erste AW rauskommt! wie originell … und wahrsch voll daneben

    Grüße Janine & Benny

  13. Manu 18 Juli 2011 at 16:24 #

    hmm… ist’s vll das Geburtshaus oder ein Souvenirladen von Farrokh Bulsara (Freddy Mercury – Queen)?

  14. Simon 18 Juli 2011 at 09:50 #

    Aus meinen Tagen auf Zanzibar kann ich mich an Freddy Mercury erinnern…der hat da bestimmt das Laufen gelernt…:)

  15. Saskia 17 Juli 2011 at 16:14 #

    Ähm, keine Ahnung, aber was macht der Typ in dem hellblauen Hemd neben dem Weihnachtsbaum?

  16. master brown 5 Juli 2011 at 13:23 #

    kondome !

  17. börgie 5 Juli 2011 at 12:36 #

    ich weiss es:
    die benutzen kondome dafür, weil sie diese dort kostenlos bekommen…..(in brasilien ist das auch so)

  18. Silvia B. 4 Juli 2011 at 18:50 #

    Warum denk ich jetzt als erstes an Kondome..?!?!? Oha… Aber das wär mein Tipp. Und ich hab nit gegoogelt oder so… des möcht ich betonen…
    Schön, dass der Tauchschein schon gemacht ist. Viel Spaß Euch Beiden unter Wasser.. und sonst auch…

    Grüßle Silvia

  19. Saskia 30 Juni 2011 at 11:57 #

    Wann kommt denn hier das erste Quiz??? Menno…


Kommentar schreiben